Leidenschaftlicher Online Marketing Manager
Fasziniert von Suchmaschinen Optimierung
Google zertifiziert
Über 20 Jahre Erfahrung

Peter Pfaffenbauer

Curriculum Vitae

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

Meine berufliche Laufbahn

Begonnen habe ich in der Fliegerei. Zuerst als Hubschrauberpilot und Fluglehrer, dann als Linienpilot und Kapitän. Parallel dazu war ich leidenschaftlich als Presseoffizier in der Öffentlichkeitsarbeit sowie zusätzlich im Webdesign tätig. Mit wachsender Bedeutung des Internets haben mich mehr und mehr die unglaublichen Möglichkeiten im Online Marketing fasziniert. Daher habe ich mich nach 25 Jahren Fliegerei entschlossen mich neu zu orientieren und meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Meine Herangehensweise

Heute verbinde ich die Arbeitsweisen aus zwei sehr unterschiedlichen Berufswelten. Auf der einen Seite habe ich mir die hohen Qualitätsansprüche, die ständige Weiterbildung und das Hinterfragen von Routinen aus der Fliegerei erhalten. Auf der anderen Seite genieße ich die Kreativität, das Umsetzen von ungewöhnlichen Ideen und die unmittelbar sichtbaren Erfolge im Online Marketing. Das gibt mir die Möglichkeit in ungewöhnlichen Situation flexibel zu reagieren und mich in Stresssituationen auf das Wesentliche zu fokusieren.

Timeline

2015 ->

  • Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer von SEOTest Online Marketing Consulting

2015

2012 ->

  • CMO im Bereich Kraftwerkstechnik mit Hauptverantwortung Online Marketing

2012

2010 - 2012

  • Verantwortlich für Marketing mit Schwerpunkt Online Marketing im Bereich Maschinenbau und Solartechnik

2010

2010

  • Ausbildung zum Diplom Marketing Manager
  • Vertiefung Online Marketing und E-Commerce
  • Spezialisierung Suchmaschinenoptimierung(SEO)

2004

  • Erste Vorträge über Suchmaschinenoptimierung
  • Erste SEO-Workshops

2003

Kapitän auf Canadair Regional Jet im Liniendienst

2000

1999

Fliegerischer Einsatzleiter beim Lawienenunglück in Galtür

1998

  • Ausbildung zum Presseoffizier

1997

  • Erste Kontakte zu Google
  • Erste Suchmaschinenoptimierungen

1995

  • Programmierung erster Webseiten

1994

  • Erster Kontakt zum Internet
  • Zugang zum Internet über die private Telefonleitung
  • Erster Kontakt zu Suchmaschinen

1991

Ausbildung zum Fluglehrer. Spezialisierung: Rettungseinsätze mit Hubschrauber im Hochgebirge.

1989

  • Beginn der Öffentlichkeitsarbeit für die Hubschrauberstaffel

1988

Abschluss der Pilotenausbildung. Qualifikation zum Hubschrauber-Einsatzpiloten.

1985

  • Erster eigener Computer
  • Erste eigene Programme entwickelt

1985

Beginn der Pilotenausbildung beim österreichischen Bundesheer.

1983

Peter Pfaffenbauer

Mein Curriculum Vitae